Verein für Heimatkunde Alfeld (Leine) e. V.

Erinnerungen bewahren – Projekte unterstützen – Traditionen weitergeben

Fillerturm

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Firma Holtzmann und die Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine für ihre Spenden für die Erneuerung der Ausstellung im Alfelder Fillerturm.
Schaffen wir es gemeinsam noch das Kellerverlies im Fillerturm erstmalig herzurichten und zu präsentieren? Dazu sind wir auf Eure und Ihre Hilfe angewiesen.
Die im Fillerturm befindliche stadtgeschichtliche Ausstellung ist dringend überholungsbedürftig, und ist an die heutigen – auch museumspädagogischen – Bedürfnisse anzupassen. Im Keller befindet sich ein Verlies, das noch nie der Öffentlichkeit zugänglich war. Das wollen wir ändern. Dieses Verlies soll historisch authentisch hergerichtet und mit audiovisuellen Eindrücken (Geräusche, Stöhnen, Kettengerassel etc.) versehen werden.
Führungen in der Vergangenheit haben immer wieder gezeigt, dass gerade bei Kindern im Grundschulalter das heimatkundliche Interesse wieder mehr in den Vordergrund rückt.
Eine zus. Aussichtsplattform auf dem Turm wurde bereits installiert, um gerade unseren jüngeren Besuchern einen problem-, aber vor allem gefahrlosen Blick über die Dächer der historischen Altstadt von Alfeld (Leine) zu ermöglichen.
Auch neue Mitstreiter oder gar Mitglieder im Verein oder nur beim Fillerturm sind immer herzlich willkommen. 🙂
Vielen Dank im Voraus
1. Vorsitzender Verein für Heimatkunde e. V. Alfeld (Leine)
#heimatherzen

Wie unterstützen? Einfach hier klicken…! Vielen Dank.


Aufgrund der aktuellen Corona-Lage in Deutschland und im Landkreis Hildesheim finden bis auf Weiteres keine öffentlichen Veranstaltungen seitens des Vereins für Heimatkunde statt.
Der Fillerturm bleibt ebenfalls geschlossen.


Der Verein betreut den Fillerturm, den einzigen erhaltenen Wehrturm der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Sein Name rührt von einer ehemals in der Nähe gelegenen Fillerei (Abdeckerei) her. Im Treppenhaus befindet sich eine Sammlung von Exponaten zur Geschichte Alfelds. Öffnungszeiten für Turmbesteigungen und Besichtigungen werden in der Presse angekündigt.
Für Gruppen öffnet der Turm nach Vereinbarung.

Der Fillerturm ist an folgenden Tagen geöffnet:

Die aktuellen Öffnungstermin werden demnächst hier bekanntgegeben.

22.04.20xx          11-17 Uhr           Frühlingsmarkt, verkaufsoffener Sonntag

03.06.20xx          11-17 Uhr           UNESCO-Welterbetag

03.07.20xx          11-13 Uhr           Aktion Ferienpass

29.07.20xx          13-16 Uhr           reguläre Öffnung

26.08.20xx          13-16 Uhr           reguläre Öffnung

09.09.20xx          11-17 Uhr           Entdeckertag/Tag des offenen Denkmals

16.09.20xx          11-17 Uhr           Stadtfest

28.10.20xx          13-16 Uhr           reguläre Öffnung

(evtl. Änderung bitte der Presse entnehmen und siehe auch Aushang Schaukästen Fillerturm und Im Kniepe)


Das gesamte Programm kann hier runtergeladen werden.